Ungünstige Voraussetzungen

Das Team ist altersmäßig sehr inhomogen, die jüngsten Spieler noch 15 Jahre und nur drei Spieler über 18 Jahre alt, musste aber laut Ausschreibung vom HBV in der Altersklasse U20 gemeldet werden und trat dort wie im Vorjahr in der Bezirksklasse (Bezirk Darmstadt) an. Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen waren die Spieler motiviert, spielten zu Anfang der Saison recht erfolgreich und schlossen die Hinrunde mit dem 3.Tabellenplatz ab. Da der Verband aber schon zu Beginn der Saison die Kreisliga U20 mit der Bezirksliga U20 fusioniert hatte, traten so peu-a-peu die schwächeren Vereine vom Wettbewerb zurück und die vom SVN gewonnenen Spiele wurden aus der Ergebnisliste gestrichen.
So fanden viele Begegnungen der Rückrunde gar nicht mehr statt und es entstanden lange Spielpausen, teilweise von 8 Wochen. Von den im Wettbewerb verbliebenen Mannschaften traten manche in der Rückrunde gar nicht zu Spielen an. Was nützt es da, wenn der SVN so ein nicht stattgefundenes Spiel mit 20 : 0 Körben als gewonnen gewertet bekam, wenn die Spieler doch spielen und Spaß an ihrem Sport haben wollten. Irgendwann geht da die größte Motivation verloren und der Frust gewinnt Oberhand. Für die Saison 2010/11 muss deshalb genau überlegt werden, in welcher Altersklasse eine Meldung sinnvoll ist, damit unser Team in einer normalen Gruppe aus 10 Vereinen, die auch nicht abbröckelt, landet und wirklich zum Spielen kommt.

Verfasserin: Sigrid Kleffmann-Meyer