Jahreshauptversammlung 2015: Einmütigkeit auch bei schwierigen Entscheidungen

(MRM) Unser Verein blickte auf der Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die notwendigen Entscheidungen wurden mit großer Einmütigkeit getroffen. So wurde der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt, die notwendige Beitragsanpassung wurde mit großer Mehrheit angenommen.
Nachdem der erste Vorsitzende Dieter Hannes die Mitglieder begrüßt hatte, ehrte er langjährige Mitglieder: Inger und Horst Katterwe, Pamela Rau und Reinhard Schatton halten dem Verein seit 25 Jahren die Treue, seit 40 Jahren sind Ellen Ganßleben und Thomas Waldhauser Mitglied. Seit einem halben Jahrhundert gehören Manfred Bientzle, Wolfgang Reitermayer, Horst Weimar und Ellen Wiesner dem SVN an.

'Das Jahr hatte es in sich, es gab Freude und Frust, Siege und Niederlagen', so die Einschätzung von Hannes. In der Senioren-Fußballabteilung habe man Maßnahmen gegen die sportliche Talfahrt ergriffen, die erste Erfolge zeigten. Die strategisch geplante Kooperation mit der SG Orlen im Jugendfußball sei nicht zustande gekommen. Es sei bitter, dass die Stadt aufgrund der Kassenlage Betriebskostenzuschüsse für die Sportanlage und die Aartalhalle verlangen müsse. 'Es wurde ein fairer Kompromiss gefunden, mit dem wir leben können', so der Vorsitzende wörtlich.

Doch hatte Hannes auch Positives zu berichten: 'Wir sind Weltmeister, Deutscher und Süddeutscher Meister', betonte er und spielte damit auf die Erfolge der Rhönradturner an. Zudem habe der SVN erneut den Wettbewerb 'Trikots für Hessen', den Hessen-Lotto veranstaltet, gewonnen und sei vom Sportkreis als 'Partnerverein Integration' und für das Projekt Floorball im Rahmen der 'Qualitätsoffensive für den Kinder- und Jugendsport in Hessen' von der Sparkassen-Finanzgruppe ausgezeichnet worden. 'Darauf sind wir stolz!' Weitere Aushängeschilder für den Verein seien der Taunussteiner Waldlauf, der 'KickMit-07-Cup' und der Sommerbiathlon. Insgesamt habe der SVN eine sehr gute und positive Außenwirkung.

Abschließend dankte der Vorsitzende allen, die den Verein durch ihr Engagement unterstützen, allen Vorstandskollegen und Funktionären sowie den Fördervereinen 'FIN', 'KickMit-07' und 'Rhönradturnen in Taunusstein'.  'Im Jahr 2015 wollen wir unsere sportlichen Ziele erreichen, Bewährtes erhalten, sind aber auch immer offen für Innovatives', gab Hannes die Richtung vor.

Kassenwartin Dr. Jutta Nothhof und Geschäftsführer Peter Noack präsentierten die Zahlen für das Jahr 2014. Sie zeigten auf, dass einige kostenintensive Investitionen getätigt werden mussten. Der größte Posten im Etat seien die Zahlungen im Rahmen der Übungsleiterpauschale. 'Die Liquidität des SVN ist gewährleistet, wir wirtschaften solide', brachte es die Kassenwartin auf den Punkt. Noack zeigte auf, dass die Vereinstreue geringer sei als früher. der SVN verzeichne einen kontinuierlichen Mitgliederrückgang und habe derzeit noch rund 1000 Mitglieder.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Die Kassenprüfer Thomas Schmidt und Lothar Blöser lobten die ordnungsgemäß geführte Kasse, hatten folglich keine Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Unter der Leitung von Lothar Räcke und Martina Herber wurde der neue Vorstand per Akklamation gewählt. Einstimmig wurden Dieter Hannes (Vorsitzender), Sigrid Kleffmann-Meyer (stv. Vors.), Dr. Jutta Nothhof (Kassenwartin), Peter Noack (Geschäftsführer) und Simone Noack (Jugendwartin) in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Lothar Blöser. Die Abteilungsleiter und die Jugendsprecher wurden ebenfalls bestätigt. Kassenprüfer sind Thomas Schmidt und Heinz Niebergall.

Breiten Raum nahm die Diskussion um die Mitgliedsbeiträge ein. Dass diese angesichts des Betriebskostenzuschusses, den alle Sportvereine künftig an die Stadt zahlen müssen, notwendig ist, zeigte Peter Noack anhand von Zahlen auf. Er erläuterte, dass die Mehrbelastung für den SVN 14.000 Euro betrage. 'Das ist für uns nicht aufzufangen', machte er deutlich. Auch eine Beitragsanpassung um einen Euro pro Monat reiche nicht aus. Deshalb schlug der Vorstand eine Erhöhung um 2 Euro pro Monat vor. Demnach zahlen Kinder und Jugendliche künftig 7 Euro, Erwachsene 8. Die Fördermitglieder sind davon ausgenommen. Die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag mit großer Mehrheit zu.
Heinz-Herbert Moll schlug die Gründung einer Boule-Abteilung vor. Dieser Vorschlag fiel auf fruchtbaren Boden. Zum Abteilungsleiter wurde Bernd Korbach gewählt.

Der Vorsitzende des SV Neuhof Dieter Hannes (l.) zeichnete auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus (v.l.): Reinhard Schatton (25 Jahre), Ellen Ganßleben (40 Jahre) und Wolfgang Reitermayer (50 Jahre). Foto: MRM ​

Der Vorsitzende des SV Neuhof Dieter Hannes (l.) zeichnete auf der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus (v.l.): Reinhard Schatton (25 Jahre), Ellen Ganßleben (40 Jahre) und Wolfgang Reitermayer (50 Jahre).         Foto: MRM