Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: Ausflug 2015

"Sekt oder Selters?" Dies beantwortete die Abteilung Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere am 19. Juli eindeutig mit Selters. Ziel des Jahresausflugs 2015 war nämlich das Selterswassermuseum in Niederselters.

Zunächst führte ein Rundgang durch das Dorf zum Brunnenmädchendenkmal, der ehemaligen Kaserne des Kurfürstentums Trier und heutigem Rathaus, der St. Christophorus Kirche und zur Alten Kirche, die heute als Kulturzentrum genutzt wird.
Nach dem Mittagessen stand der Besuch des Selterswassermuseums in der restaurierten Niederselterser Brunnenanlage und inklusive dem wieder errichteten Brunnenpark auf dem Programm. Dort gab es interessante Dinge über die Geschichte, Aufstieg, Bedeutung und Niedergang der Niederselterser Quelle zu erfahren. Auch konnte ein Blick in den zwischen 1906 und 1908 erbauten Brunnentempel geworfen werden, der die Arbeitsabläufe vor hundert Jahren erkennen ließ.

Seit 300 Jahren ist es den Einwohnern von Selters und Nachbarorten gestattet, sich ihren Haustrunk aus der deutschlandweit bekannten Mineralquelle zu holen. Die Besucherinnen aus Neuhof hatten die Gelegenheit, den Haustrunk im Urzustand, aber auch enteisent, entmanganisiert und mit Kohlensäure versetzt zu probieren und die mitgebrachten Flaschen damit zu füllen.

Anschließend war noch Gelegenheit für eine Kaffee- und Kuchenpause, bevor es mit vielen neuen und interessanten Eindrücken wieder mit Bahn und Bus nach Neuhof zurückging.

Weitere Infos zum Sportangebot der Abteilung Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere und zum Selterswassermuseum gibt es unter Telefon 06128 951094 oder im Internet unter:
http://www.gymnastik-und-gesundheitssport.de

Sportverein Taunusstein-Neuhof: Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere Ausflug 2015 Sekt oder Selters?

Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere
Ausflug 2015
Sekt oder Selters?


Willkommen
bei der Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Qualitätssiegel

Sportanlagen

Unterstützung durch 

 

Go to top