Tolle Atmosphäre beim Taunussteiner Waldlauf 2016

(MRM) Knapp 500 Läuferinnen und Läufer starteten beim 29. Taunussteiner Waldlauf über 15 km, 5 km, 2 km oder im Walking-Wettbewerb. Der Gesamtsieg ging erstmals an Michael Obst (TuS Griesheim). Das 90-köpfige Organisationsteam des Lauftreff Neuhof, das vom Autohaus Ford Reitermayer und dem neuen Sponsor Mainova tatkräftig unterstützt wurde, hatte in gewohnter Manier für einen reibungslosen Ablauf des traditionellen Laufes gesorgt. Trotz des regnerischen Wetters waren die Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler gut, die Atmosphäre war erneut familiär.

Start beim Taunussteiner Waldlauf 2016

Start zur „Königsdisziplin“ beim Taunussteiner Waldlauf, dem Hauptlauf über 15 km. Der spätere Sieger Michael Obst (Mitte/Startnummer 37) ist von Beginn an in der Spitze dabei. .   Foto: MRM

Der gute Ruf, den der Taunussteiner Waldlauf aufgrund seiner guten Organisation seit seiner ersten Auflage im Jahr 1988 erworben hat, lockte auch in diesem Jahr Läuferinnen und Läufer insbesondere aus dem Rhein-Main-Gebiet, aber auch aus dem hessischen- und rheinhessischen Raum an. Zudem war das Taunussteiner Laufmeeting in diesem Jahr Bestandteil der AOK-Laufserie. Mehr als 200 Läufer hatten sich für die anspruchsvolle 15-km-Strecke entschieden. Den Sieg sicherte sich erstmals und in überlegener Manier Michael Obst (TuS Griesheim). Er benötigte für die anspruchsvolle Strecke 56:19 Minuten und hatte im Ziel hatte fast zweieinhalb Minuten Vorsprung auf Rachid Fetouaki (Wiesbaden/58:39). Dritter wurde Alexander Schaumburg (LC Olympia Waldstraße/1:00:29).

Der Sieger beim 15-km-Lauf

Michael Obst (TuS Griesheim) siegte zum ersten Mal beim Taunussteiner Waldlauf über die 15-km-Distanz und hatte einen deutlichen Vorsprung. Foto MRM

In der Damen-Konkurrenz siegte Franziska Althaus (TV Waldstraße/1:03.50), die bereits acht Mal über die 5-km-Distanz gesiegt hatte. Auf den Rängen 2 und 3 landeten Aysegül Weber und Lisa Bähschnitt (beide Olympia Wiesbaden/ 1:05:36 bzw. 1:11:32). Neben Pokalen und Sachpreisen durften sich die beiden Sieger über einen Gutschein für Sport Schlossbauer freuen.

Die Siegerin beim 15-km-Lauf

Franziska Althaus (TV Waldstraße) dominierte nach mehreren Siegen beim 5-km-Lauf erstmals über 15 Kilometer und zeigte dabei der Konkurrenz die Fersen.   Foto: MRM

Den 5-km-Lauf entschieden Moritz Spitz (TSG Limbach/19:36) und Pauline Seitz (TV Wallau/23:06) zu ihren Gunsten. Bei den Männern folgten Raimund (Bad Kreuznach/20:30) und Philipp Beierer (LC Olympia/2:3) auf den Plätzen. In der Damenkonkurrenz gingen die Ränge 2 und 3 an Frederike Arp (TSG Limbach/23:55) und Simone Käfer (Pöcking b. München/25:22).

Beim „Schnupperlauf“ über 2 km, bei dem vorwiegend Kinder und Anfänger an den Start gingen, waren Tim Neubert (Hohenstein/8:38) und Kalotta Reihle (Neuhof/10:17) am schnellsten. Auch der Laufnachwuchs erhielt – wie alle anderen Starter – Erinnerungsmedaillen und Urkunden. Die schnellsten Walker über 5 km waren Ralf Simon (LT Neuhof) und Christine Krebs (LG Frammersheim)

2 km Schnupperlauf

Im Schnupperlauf über 2 km gehen vorrangig Kinder und Jugendliche an den Start – und das mit großer Begeisterung und teilweise mit Luftballon.  Foto: MRM

Die Organisationsleiter Harald Stürtz und Thomas Schmidt konnten Wolfgang Reitermayer vom gleichnamigen Autohaus und Dieter Hannes, den Vorsitzenden des SV Neuhof als Ehrengäste begrüßen. Beide überreichten bei der Siegerehrung die Sachpreise, Pokale und Urkunden. Hannes dankte den beiden verantwortlichen Organisatoren und dem Helferteam, die hervorragende Arbeit geleistet hätten.

Zudem wurde ein Rahmenprogramm, u. a. mit einer reich bestückten Tombola geboten. Abgerundet wurde das Programm durch eine üppige Kuchentheke, Grillspezialitäten und den Verkauf von Laufutensilien. Zudem informierte die AOK über ihr Leistungsangebot und ihre Angebote in den Bereichen Prävention und Gesundheit.

Die vollständigen Ergebnislisten sind im Internet unter www.lauftreff-neuhof.de oder www.volkslauf.de zu finden.