Internetagentur Hobohm - Webdesign aus Taunusstein

 

1895 - 1995: 100 Jahre Sportvereinigung Taunusstein-Neuhof e.V.: Auszüge aus der Festschrift anlässlich der Jubiläums-Festtage vom 23. bis 25. Juni 1995
(Redaktion: Heidrun Zickermann, Sören Zickermann, Marion Bund)

D

ie Überlieferung des Gründerprotokolls im Original, die Vereinsfahne, einige Fotos aus frühen Jahren, eine Menge froher und wehmütiger Erinnerungen, aber auch von Anbeginn an ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, Idealismus, Opferbereitschaft, Sportgeist, Begeisterung und bis heute freiwillliges Engagement. Ohne solche Wertvorstellungen kann ein gemeinnütziger Verein nicht überleben.

Man versetze sich in das 19. Jahrhundert, als Neuhof mit seinen 200-250 Einwohnern noch ein liebenswertes, verträumtes und kaisertreues Örtchen war. Das Tageslicht bestimmte den Alltag, die Einwohner ernährten sich meist von den eigenen Feldern, die noch mit Kühen beackert wurden und wer eine Arbeitsstelle ausserhalb Neuhofs hatte, musste dorthin zu Fuss laufen (und sei es bis nach Wiesbaden oder weiter). Abends traf man sich zu Gesang oder Gesprächen über die Tagesereignisse in den Wirtshäusern.


Willkommen
bei der Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof e.V.

Qualitätssiegel

Ausgezeichnete Angebote

Sport pro Gesundheit beim SV Neuhof

 



Go to top