Dieter Hannes vom Landessportbund geehrt

(MRM) Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 10.05.19 zeichnete der Vorsitzende des Sportkreises Rheingau-Taunus, Manfred Schmidt, den langjährigen Vorsitzenden Dieter Hannes mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes Hessen (lsb h) aus.

Schmidt erklärte in seiner kurzen Ansprache, dass er gekommen sei, um ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Zudem erinnerte er daran, dass das Ehrenamt als Staatsziel in die Hessische Verfassung aufgenommen worden sei. „Ohne das Ehrenamt in all seinen Facetten ist ein Vereinsleben ohne die vielen kleinen Zahnräder undenkbar“, machte der Sportkreisvorsitzende deutlich. „Ehrenamtlich Tätige gehen in der Regel vom Reden zum Handeln über und betrachten freiwillig übernommene Aufgaben als Ehrensache.“

Einer, der seit über 35 Jahren nach dieser Maxime lebe, sei Dieter Hannes, der immer gefragt habe, was er für den SV Neuhof tun und wie er sich einbringen könne. Von frühester Jugend an sei er als Fußballer aktiv gewesen, habe später als schneller und kampfstarker Spieler in der ersten Mannschaft gespielt. Zudem habe er Jugendmannschaften trainiert und betreut. Nach seiner aktiven Zeit als Fußballer habe er sich in verschiedenen Funktionen in den Verein eingebracht, zunächst als Lauftreffleiter und Pressewart; später als 2. Vorsitzender. Seit 2010 stehe er als Vorsitzender in vorderster Front. „Ein Vereinsengagement aus dem Bilderbuch und ein Eckpfeiler im Verein“, fand Schmidt anerkennende Worte.

"Dafür gebührt Dir ein ganz besonderer Dank – auch im Namen des lsb h", so Schmidt weiter. Unter dem Beifall der Mitglieder zeichnete er Hannes mit der Silbernen Ehrennadel des lsb h aus. Hannes, der von dieser besonderen Auszeichnung vollkommen überrascht worden war, bedankte sich bei Schmidt herzlich für diese große Ehrung.

Dieter Hannes vom Landessportbund geehrt

Der Sportkreisvorsitzende Manfred Schmidt (2.v.l.) zeichnete Dieter Hannes für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Silbernen Ehrennadel des lsb h aus. Dazu gratulierten auch Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner (l.) und der Sportdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises Hans Rodius (r.).                  Foto: MRM