Doppelter Grund zum Feiern

In unserem Verein gibt es in Kürze doppelten Grund zum Feiern: Zum einen begeht die Fußballabteilung ihr 60-jähriges Bestehen und zum anderen wird der von durch die Stadt Taunusstein sanierte Kunstrasenplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Termin für die Doppelfeier ist der 21. September 2019.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit der Einweihung des Sportplatzes, der ganz im Sinne der Umwelt mit Korkgranulat verfüllt wurde. Das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz bestreitet die Frauenmannschaft, die in der Kreisoberliga Wiesbaden spielt. Und dabei handelt es sich zudem um ein richtiges Lokalderby, denn das Team spielt gegen den TSV Bleidenstadt II.
Die Jubiläumsfeier der Fußballer beginnt um 18 Uhr in der „Maisel-Arena“. Der Vorsitzende Dieter Hannes und Abteilungsleiter Alexander Klehm wollen in lockerem und ungezwungem Rahmen mit Gästen aus Sport und Politik, mit verdienten Fußballern, Trainern und Funktionären das Jubiläum feiern. Ihr Kommen zugesagt haben u. a. Landrat Frank Kilian, Bürgermeister Sandro Zehner, der Sportkreisvorsitzende Manfred Schmidt und Kreisfußballwart Erich Herbst. Letzterer wird Ehrungen vornehmen. Zur Feier eingeladen sind natürlich auch Fußballer der ersten Stunden, ehemalige verdiente Fußballer, Trainer, Funktionäre und Sponsoren – sowie die aktiven Fußballerinnen und Fußballer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Gäste erwartet Leckeres vom Grill und Getränke.

Kurze Chronik:
Heinz Silbereisen gründet 1959 in Neuhof einen Fußballverein. Innerhalb kurzer Zeit hat man zwei Mannschaften zusammengestellt, die dem runden Leder nachjagen. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Orlen, da in Neuhof kein Gelände zur Verfügung steht. Ein Jahr später schließen sich der Sportverein und der Fußballverein zusammen. Aus Tradition und Verpflichtung heraus wird die Sportvereinigung 1895 Neuhof geboren. Den Vorsitz übernimmt Heinz Silbereisen, ihm zur Seite stehen Heinz Mohn (2. Vorsitzender), Ernst Mewes (Geschäftsführer), Klaus Hannes und Karl Mager (Kassierer). Ehrenvorsitzender wird Wilhelm Brech, der von 1924 bis 1960 den Verein geleitet hatte. In Eigenhilfe wird mit Unterstützung der Gemeindevertretungen und der Bürgermeister Richard Gros und Ernst Mewes der Sportplatz an der Gemeindehalle erbaut (heute Schulgelände). Die erste Flutlichtanlage im Untertaunus wird von Otto Lerch errichtet. 1961 wird die erste Jugendmannschaft des SV Neuhof gegründet.
Das Jahr 1981 wird für den Verein zu einem Meilenstein, weil mit dem Bau der neuen Sportanlage „Im Maisel“ begonnen wird. Das gesamte Gelände wird in seiner heutigen Form als Sportanlage hergerichtet - mit einem Groß- und einen Kleinfeld für den Fußball, Lauf-, Sprung- und Kugelstoßanlagen für die Leichtathletik.
Das Sportlerheim „Im Maisel“ wird 1982 nach sechsmonatiger Bauzeit dem Verein offiziell von der Stadt Taunusstein übergeben. Im Jahr 2002 wird das Großsportfeld „Im Maisel“ mit Kunstrasen versehen. Dies war ein wesentlicher Schritt für die Entwicklung der Fußballabteilung – insbesondere im Jugendbereich. Die Entwicklung war so rasant, so dass die Fußballerinnen und Fußballer im Jubiläumsjahr in drei eigenständigen Abteilungen organisiert sind: Seniorenfußball (Männer), Frauenfußball und Jugendfußball.

Im Jahre 1961 wurde die erste Jugendmannschaft des SVN gegründet

Im Jahr 1961 wurde die erste Jugendmannschaft des SVN gegründet. Im Team spielten eine Reihe bekannter Neuhofer Fußballer.

SVN im Jahre 1966 vor einem Spiel in Orlen

Ganz in Weiß präsentiert sich die Mannschaft des SVN im Jahr 1966 vor einem Spiel in Orlen

In der Saison 1968/69 wurde der SVN ungeschlagen Meister in der B-Klasse Untertaunus-Ost und stieg auf

In der Saison 1968/69 wurde der SVN ungeschlagenn Meister in der B-Klasse Untertaunus-Ost und stieg auf