Drucken

Basketball - MU16 Turnier in Neuhof

Am vergangenen Sonntag , 26.06.2022, haben wir in der Aartalhalle in Neuhof ein Turnier für MU16 ausgerichtet. Als Gäste durften wir den TV Bad-Schwalbach mit seiner frisch gegründeten MU16 begrüßen. Nach der langjährigen Abstinenz vom Basketball begrüßen wir Schwalbach wieder in unseren Reihen. Die weiteren Teams waren Iasson mit der MU16-2 von (RUTA-2) als „Gast“ zumindest in dieser Halle und als Gastgeber die auch frisch gegründete MU16-3 (RUTA-3), die in der Aartalhalle heimisch ist.

Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld von einem Team aus den drei Damen-Spielerinnen von RUTA-2, der einzigen WU18-Spielerin sowie den fünf MU18-Jungs, die vom SV Neuhof stammen. Das Team spielte aber außer Konkurrenz mit. 

Die beiden „echten“ Heimteams waren pünktlich um 9:00 Uhr vor Ort und der gemeinsame Aufbau der Kuchentheke und die Vorbereitung der Halle klappten reibungslos. Die Gäste aus Schwalbach, die das erste Kampf- und Schiedsgericht stellten, trafen auch pünktlich ein. Punkt 10 Uhr konnte das erste der sechs Spiele starten. Die beiden Neuhofer Teams RUTA-3 und Team a.K. traten gegeneinander an. Da bei den MU16ern leider ausgerechnet die drei Großen heute nicht dabei waren, hatten sie einen schweren Stand gegen die zumindest bei den Jungs körperlich überlegenen Gegner. Die Hälfte waren überdies altersmäßig U14 (dabei auch unser Längster heute). Außerdem war es das erste Mal, dass sie in dieser Formation spielten.

Am Ende gewannen die Älteren deutlich mit 26:56. Trotzdem gab es für den Coach keinen Grund zur Trauer und das nicht nur, weil das gewinnende Team ja auch Seine waren. Die „Kleinen“ haben ihre Haut teuer verkauft. Besonders Etienne konnte von Anfang an überzeugen, sowohl in der Defence, wie in der Offence. Jonas machte seinen ersten Korb in einem Spiel.

Im zweiten Spiel traf RUTA-2 auf Bad Schwalbach. Nach schwachem Beginn beider Teams steigerte sich der Turnier-Favorit aus Rüsselsheim und gewann am Ende 28:13.
High-Noon begann das Spiel der beiden U16-Teams von RUTA gegeneinander. Obwohl die Neuhofer sich gegenüber dem ersten Spiel nochmal deutlich steigerten und technisch wie taktisch ziemlich clever agierten, stand der erhebliche Nachteil in puncto Körpergröße dagegen und leider auch, dass die zahlreichen Fouls und technischen Fehler bei RUTA-2 zu oft ohne Folgen blieben. Trotz des Frustes vor allem über ersteres kamen alle mit der 16:38 Niederlage gut zurecht.

Im vierten Spiel trafen Team a.K. und Schwalbach aufeinander. Trotz großer Überlegenheit konnte Team a.K. bis zur Halbzeit nur einen Vorsprung von mageren 6 Punkten herausspielen (20:14), da zu viele gute Gelegenheiten zum Einlochen vergeben wurden. In der zweiten Hälfte spielte Team a.K. ¾-Feld Presse. Schwalbach kam nur noch selten über die Mittellinie. Endstand 40:20.

In der vorletzten Partie gingen die beiden bisher ungeschlagenen Teams RUTA-2 und Team a.K. ins Duell. Es wurde das spannendste Spiel des Turniers und war in der zweiten Hälfte auch gut klassig. Auch RUTA-2 hatte große Probleme mit der Presse und lag zur Halbzeit 12:20 hinten. Fast die ganze zweite Halbzeit lagen beide Teams abwechselnd knapp vorne. In den letzten fünf Minuten gab die Kraft den Ausschlag. Team a.K., die das zweite Spiel in Folge bestritten, musste sich nach letzter Führung in der 36. Minute (34:35) am Ende mit 40:35 geschlagen geben.

Im letzten Spiel traten RUTA-3 und Schwalbach gegeneinander an. Wieder körperlich deutlich unterlegen starteten die „Kleinen“ aber diesmal gut ins Spiel. Nach fulminanten 7 Minuten lagen sie 2:9 vorne, bevor Schwalbach mit einem 10:0 Lauf das Spiel zum Pausenstand von 12:11 drehte. In der Halbzeitpause beschlossen wir es auch mal mit einer Ganzfeldpresse zu versuchen. Und auf einmal wurden die Zwerge zu unüberwindlichen Riesen. Die ganze zweite Hälfte dominierten sie das Spiel, ließen Schwalbach kaum noch aus der eigenen Hälfte und gewannen am Ende souverän und überraschend mit 20:31.
Da Team a.K. in der Abschluss Tabelle nicht berücksichtigt wurde, gewann RUTA-2 das Turnier ungeschlagen. Ruta-3 sicherte sich durch seine starke Leistung im letzten Spiel den 2. Platz. Schwalbach belegte den 3. Rang.

Als Fazit kann man ziehen: endlich mal wieder ein großes Basketball-Event in Neuhof, viele Leute mit viel guter Laune in der Halle, gute Stimmung und viele neu geknüpfte Kontakte. Sportlich hat es allen beteiligten Teams viel gebracht und eventuell wiederholen wir das Turnier vor Beginn der nächsten Saison nochmal in Rüsselsheim oder Schwalbach.

Verfasser: Peter Klein (Trainer SVN und RUTA)


Das gemischte Neuhofer Team, das als Team a.K. startete

Das gemischte Neuhofer Team, das als Team a.K. startete (Foto: SVN)

 

Das Neuhofer Team MU 16, das als RUTA -3 startete

Das Neuhofer Team MU 16, das als RUTA -3 startete (Foto: SVN)

Zugriffe: 1307