Eintracht-Fußballschule zum 8. Mal in Neuhof

(MRM) Die Fußballschule von Eintracht Frankfurt, die seit mehr als 20 Jahren besteht, gastierte bereits zum 8. Mal in der „Maisel-Arena“ in Neuhof. Damit wurde die langjährige Partnerschaft mit dem SV 1895 Neuhof (SVN) und dem Förderverein „KickMit-07“ weiter vertieft. Mehr als 70 fußballbegeisterte Kinder aus der Region feilten bei diesem viertägigen Fußballcamp in toller Atmosphäre unter der Anleitung ehemaliger Profi-Fußballer an ihrem fußballerischen Können.

Frank Dietzmann (Vorsitzender von „KickMit-07“), der das Trainingscamp zusammen mit seiner Tochter Carolin und Markus Buth (Abteilungsleiter Jugendfußball beim SVN) organisiert hatte, war sehr erfreut darüber, dass die Fußballschule in gewohnter Weise und fast ohne Corona-Einschränkungen stattfinden konnte. Mit zeitversetzten Trainingseinheiten in geschlossenen Kleingruppen war für die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Betreuer gesorgt. Ein besonderes Lob fand Dietzmann für Kinder und Eltern, die die Richtlinien diszipliniert befolgt hätten.

Bereits im Vorfeld des Camps wurden die Nachwuchskicker mit hochwertigen Trainingsmaterialien eingekleidet bzw. ausgerüstet (Trikot, Fleece-Shirt, Hose, Stutzen und Trinkflasche). Bei den hautnahen Trainingseinheiten mit den ehemaligen Profis kam der Spaß nicht zu kurz. Projektkoordinator Clemens Appel, der das Camp mit gewohnt großer Umsicht leitete, und sein erfahrenes Trainerteam, bestehend aus Rudi Bommer, Slobodan Komljenovic, Kai Schmidt, Florian Schmied, Felix Heller und Ivan Stoyanow (Organisation) demonstrierten einmal mehr ihre hohe Kompetenz – sie zeigten den Kindern viele Tricks und plauderten aus dem Nähkästchen. „Es kommt bei den Nachwuchsspielern und den Eltern sehr gut an, dass ehemalige Eintracht-Profis die Trainingseinheiten leiten“, unterstrich Dietzmann erfreut. Natürlich waren auch die Autogramme der Ex-Profis heiß begehrt.

Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache, als es im Rahmen der Trainingseinheiten galt, zu dribbeln, Doppelpässe zu spielen oder Torschüsse zu üben. Trainer Florian Schmied befasste sich intensiv mit den Torhütern, die von ihm mit viel Spaß und Kreativität mit den Grundlagen des Torwarttrainings vertraut gemacht wurden. „Viele der Jugendlichen nehmen schon zum wiederholten Mal am Camp teil“, freute sich Markus Buth. Zudem habe man viele Teilnehmer aus den E- und F-Jugendmannschaften des SVN verzeichnet, was die gute Jugendarbeit beim SVN unterstreiche.

Unterstützung erhielten die Eintracht-Trainer bei den Trainingseinheiten von Carmen Hüske, Marco Rolle, Niclas Berg, Christian Wolf und Peter Zubek. „Die Co-Trainer haben einen tollen Job gemacht und konnten sicher etwas für ihre künftige Arbeit mitnehmen“, betonte Dietzmann. „Es ist schon etwas ganz Besonderes mit den Ex-Profis der Eintracht auf dem Platz zu stehen und den ein oder anderen Tipp zu bekommen“, freute sich Carmen Hüske.

Das Organisationsteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf, u. a. beim Anmelden am Morgen oder bei der Essensausgabe am Mittag. Wie in den Vorjahren wurden die Teilnehmer von der Black&Decker-Kantine mit gesundem Mittagessen versorgt.
Nachdem die Nachwuchskicker die Prüfung für das Fußballabzeichen abgelegt hatten, wurde das diesjährige Fußballcamp mit einem Turnier beendet. Im Anschluss wurden Urkunden und Erinnerungsfotos verteilt. Zudem durften alle Teilnehmer einen der Bälle mitnehmen. Als weiteres Zuckerl gab einen noch einen Eintracht-Schuhbeutel.

„Das Camp war für die fußballbegeisterten Mädchen und Jungen ein gelungener Abschluss der Sommerferien, weckt Interesse am Vereinsfußball beim SV Neuhof und dem JFV Taunusstein und ist eine hervorragende Werbung für ,KickMit-07‘“, zog Dietzmann ein zufriedenes Resümee. „Aufgrund der hervorragenden Organisation ist erneut alles erneut perfekt gelaufen“, fügte Clemens Appel an. „Wir kommen 2023 gerne wieder.“

Weitere Informationen unter: www.eintracht-fussballschule.de sowie www.kickmit-07.de

Eintracht-Fußballschule zum 8. Mal bei SVN Taunusstein-Neuhof

Nach vier intensiven Trainingstagen stellten sich die einzelnen Gruppen zusammen mit den Trainern und Co-Trainern zum Gruppenbild.    Fotos: MRM

Eintracht-Fußballschule zum 8. Mal bei SVN Taunusstein-Neuhof