Drucken

Der Sportverein mit neuem Vorstand 2011

Taunusstein-Neuhof – (mrm) Auf ihrer Jahreshauptversammlung, die im Sportlerheim „Im Maisel“ stattfand, zog die Sportvereinigung 1895 Neuhof Bilanz für das Jahr 2010. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen.

Neuer erster Vorsitzender ist Dieter Hannes. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der 2. Vorsitzende Dieter Hannes auch Taunussteins Bürgermeister Michael Hofnagel im SVN-Sportlerheim begrüßen.

SVN Vorstand in 2011

von links: Simone Noack (Jugendwartin), Peter Noack (Geschäftsführer), Sigrid Kleffmann-Meyer (2. Vorsitzende), Dieter Hannes (Vorsitzender), Heinz Niebergall (Schriftführer). Es fehlt Dr. Jutta Nothhof. Foto: mrm


Der Bürgermeister unterstrich in seinem kurzen Grußwort, dass sich der SV Neuhof insbesondere bei seiner Feier zum 115-jährigen Bestehen hervorragend dargestellt habe. Der Vorstand sei sehr engagiert und habe gute Arbeit geleistet. Lob fand der Verwaltungschef auch für das breit gefächerte Angebot des Vereins in 16 verschiedenen Abteilungen. Abschließend konnte er bekanntgeben, dass mit den Arbeiten für den Kunstrasenplatz noch in diesem Jahr begonnen werde.

Zu Beginn seines Vorstandsberichts erklärte der 2. Vorsitzende Dieter Hannes, dass der Vorstand harmonisch und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Man habe die Aufgaben innerhalb des Vorstandes neu verteilt. Die Feier zum 115-jährigen Bestehen im vergangenen Oktober sei sehr erfolgreich gewesen, der Verein habe sich sehr gut präsentiert. Dabei hätten auch 71 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden können.

„Wir haben gut und solide gewirtschaftet“, erklärte Hannes. Der Verein hat 1048 Mitglieder, die in 15 verschiedenen Abteilungen aktiv sind. Die Abteilung Outdoor wurde mangels Interesse aufgegeben. Eine tolle Außenwirkung habe im vergangenen Jahr der „Sommerbiathlon“ hinterlassen, den man gemeinsam mit dem Schützenverein Aarfalke und der Skizunft veranstaltet habe. Eine Neuauflage ist für August geplant.


Die Geschäftsstelle, die von Martina Herber geleitet wird, habe sich sehr gut bewährt. Abschließend dankte er den drei Fördervereinen (Rhönrad, KickMit07 und FIN) für die Unterstützung.

Stellvertretend für die erkrankte Kassenwartin Jutta Nothhof trug Geschäftsführer Peter Noack den Kassenbericht vor. Dieser zeigte auf, dass „solide und gut gewirtschaftet wurde“, sodass ein Überschuss verblieb. In seinem Bericht erläuterte Noack, dass der Verein aktuell 1048 Mitglieder habe. Insbesondere die Abteilungen Jugendfußball und Kinderturnen hätten eine positive Entwicklung genommen. „Unser Verein hat viele junge Mitglieder“, betonte der GF. Dagegen hätten eine Reihe passiver Mitglieder den Verein verlassen. Die größte Abteilung im Verein ist die Fußballabteilung, in der 222 Jugend- und 68 Seniorenfußballer aktiv sind.

Der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Hess ergänzte: „Wir sind stolz darauf, dass wir im Untertaunus die größte Jugendfußballabteilung und im gesamten Kreis die zweitgrößte haben.“ Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter.

Kassenprüfer Horst Kern erläuterte, dass es keine Beanstandungen gab und sprach Kassenwartin Dr. Jutta Nothhof und Geschäftsstellenleiterin Martina Herber ein großes Lob aus. Somit stand der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege. Diese erfolgte einstimmig.

In den folgenden Wahlen, die von Gert Pannicke und Lothar Räcke geleitet wurden, wurde Dieter Hannes ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wurde einstimmig Sigrid Klefmann-Meyer bestimmt. Dr. Jutta Nothhof (Kassenwartin), Peter Noack (Geschäftsführer) und Heinz Niebergall (Schriftführer) wurden ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neue Jugendwartin ist Simone Noack. Dieter Hannes bedankte sich bei den Mitgliedern für das große Vertrauen und fügte an „Wir sind ein gutes Team - damit kann auch in Zukunft nichts schiefgehen!“ Im Anschluss wurden fast alle Abteilungsleiter wiedergewählt. Änderungen gab es im Bereich Jugendfußball, wo Michael Hess die Aufgaben von Simone Noack übernimmt, und in der Abteilung Fitness und Gesundheit, die nach dem Wegzug von Barbara Mayer künftig von Hildegund Faber geführt wird. Neue Kassenprüfer sind Lothar Blöser und Thomas Schmidt, Ersatzmann ist Horst Kern.


Abschließend wurde der Terminkalender für das Jahr 2011 abgesegnet. Ein Highlight wird das große Jugendturnier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung Jugendfußball sein. Am größten Turnier im Kreis werden 110 Mannschaften teilnehmen.

Der Vorstand darf zudem bei Kündigungen die 4-Wochen-Frist außer Acht lassen, um Verdruss zu vermeiden. Eine diesbezügliche Satzungsänderung wird für die nächste Jahreshauptversammlung vorbereitet.

Teilnahme von Bürgermeister Michael Hofnagel


Der Taunussteiner Bürgermeister Michael Hofnagel (stehend) bescheinigte dem SV Neuhof, dass er sich in den vergangenen Jahren gut in der Öffentlichkeit präsentiert hat. (Foto: mrm)

Verfasser: MRM - Michael Reitz

Zugriffe: 20308