Erste Hilfe-Kurs

(MRM) Der SVN Neuhof bot in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen zweiteiligen Auffrischungskurs in Erster Hilfe für die Übungsleiter des Vereins an.

An zwei Abenden wurden in der Aartalhalle die Kenntnisse der Teilnehmer aus den Abteilungen Lauftreff, Damenturnen, Powergymnastik, Sportabzeichen, Kinderturnen und Basketball wieder aufgefrischt bzw. auf den neuesten Stand gebracht. Diese Kenntnisse sind im Sportbetrieb ungemein wichtig, da es in allen Abteilungen bei sportlichen Aktivitäten zu Verletzungen kommen kann.

Referentinnen waren Barbara Fath und Yasemin Kocak vom DRK. Neben einem theoretischen Teil standen vor allem praktische Übungen auf dem Programm. So wurden u. a. die stabile Seitenlage, Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Anwendung eines Defibrillators und das Anlegen von Verbänden geübt, um im Ernstfall schnell und richtig handeln zu können. Hierbei konnte sehr realitätsnah an Dummies geübt werden.

Erste Hilfe beim Sportverein Neuhof Erste Hilfe beim Sportverein Neuhof

Erste Hilfe beim Sportverein Neuhof