Fußball: Spannende Spiele

(MRM) Beim 10. „KickMit-07-Cup“ des SVN, dem größten Jugend-Kleinfeld-Fußballturnier im Rheingau-Taunus-Kreis, nahmen mehr als 120 Mannschaften in neun Altersklassen (von B- bis G2-Jugend) teil. Dieses vom Förderverein „KickMit-07“ organisierte Turnier konnte erneut mit einer reibungslosen Organisation glänzen.
„Wir hatten an allen fünf Turniertagen in der ,Maiselarena‘ eine tolle Atmosphäre, freute sich Reiner Konradi, stv. Vorsitzender des Fördervereins „KickMit-07“. „Die zahlreichen Zuschauer erlebten temporeiche und spannende Spiele mit vielen packenden Torszenen.

Sportverein Neuhof: Der Hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth (Mitte im weißen Hemd) nahm beim „KickMit-07-Cup“ die Siegerehrung für die F1-Jugend vor.

Der Hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth (Mitte im weißen Hemd) nahm beim „KickMit-07-Cup“ die Siegerehrung für die F1-Jugend vor.   Foto: MRM

Jugendleiter Markus Buth unterstrich, dass es in allen neun Klassen ein hervorragend besetztes Teilnehmerfeld gab, so habe z. B. bei der E 2 Kickers Offenbach teilgenommen. Die perfekte Organisation lockt neben Vereinen, die bereits „Stammgäste“ sind, auch zunehmend den Nachwuchs von renommierten Vereinen an. Erstmals wurde bei G- und F-Jugend nach den „FairPlayLiga“-Regeln gespielt. „Es war beeindruckend, wie fair und reibungslos die Spiele ohne Schiedsrichter liefen“ so Buth. „Alle strittigen Szenen konnten von den Kindern selbst geklärt werden“.

Die Teams des SVN erwiesen sich einmal mehr als gute Gastgeber und ließen den Gästen den Vortritt. Drei SVN-Teams erreichten das Finale, wobei sich die B- und D-Jugend erst nach spannendem Neunmeterschießen geschlagen geben mussten. Die C-Jugend unterlag in der regulären Spielzeit dem VfL Fontana Finthen. Der Siegeszug der E1-Mannschaft wurde erst im Halbfinale gestoppt, das Team sicherte sich aber gegen Rosenhöhe Offenbach den 3. Platz.

Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch der Hessische Minister des Innern und für Sport Peter Beuth, Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner und der SVN-Vorsitzende Dieter Hannes. Alle drei zeigten sich beeindruckt von der großartigen Organisation und dem Engagement der zahlreichen Eltern, Trainer und Funktionäre vom Jugendfußball, aber auch von Spielern und Trainern der Seniorenfußballer. Nur so konnte der Massenansturm, insbesondere bei 32 E- und 20 G-Jugendteams, bewältigt werden. Beuth, der nach dem Turnier noch selbst beim Abbau mit anpackte, hatte zudem einen Scheck des Landes Hessen über 500 Euro für die weitere Arbeit des Fördervereins dabei.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen: Die beiden B-Jugendlichen Dennis Noack (der zudem als Schiedsrichter aktiv war) und Fabian Haese hatten zusammen mit Papa Christian Haese die Tombola mit attraktiven Preisen alleine vorbereitet, organisiert und mit Hilfe weiterer B-Jugendlicher durchgeführt. Wero Medical als Sponsor hatte ein Torwandschießen mit tollen Preisen organisiert. PÄX-Food spendete knusprig getrocknetes Obst ohne Zusatzstoffe für den Verkauf, was reißenden Absatz fand.

Der „KickMit-07-Cup“ kann nicht ohne die Unterstützung von Sponsoren durchgeführt werden. Der Dank der Veranstalter gilt WERO Medical, PÄX, IFAK, ESWE-Versorgung, VR-Bank Untertaunus, Fenster Müller, Tetronic und Fraport. Der gesamte Erlös des Turniers kommt via Förderverein dem Jugendfußball des SVN zugute.

Die Ergebnisse:
- G2-Jugend: 1. SV Viktoria Preußen 07 I, 5. SVN
- G1-Jugend: 1. DJK Bad Homburg, 8. SVN
- F2-Jugend: 1. Spvgg 05 Oberrod, 9. SVN
- F1-Jugend: 1. BFV Hassia Bingen, 7. SVN
- E2-Jugend: 1. SGK Bad Homburg, 15. SVN II, 16. SVN I
- E1-Jugend: 1. TSG Wieseck, 3. SVN I, 16 SVN II
- D-Jugend: 1. Usinger TSG, 2. SVN I, 9. SVN II, 13. SVN II
- C-Jugend: 1. VfL Fontana Finthen, 2. SVN II, 11. SVN I
- B-Jugend: 1. FV Bad Vilbel, 2. SVN I, 7. SVN II, 8. SVN III

Die nächsten Termine in Sachen Jugendfußball beim SVN stehen bereits fest: Am 13. Juli um 17 Uhr gibt es ein Schnuppertraining für die Bambinis und die G-Jugend. In der Woche vom 31. August bis 4. September (letzte Ferienwoche) veranstaltet der SVN ein Sommer-Fußballcamp. Nach den Ferien beginnt das Fördertraining der Talentförderung Mittelhessen für die Jahrgänge 2003 bis 2008.