Rhönrad: Reisekasse für WM in Cincinnati gut gefüllt

(MRM) Mit gut gefüllter Reisekasse konnten die erfolgreichen Taunussteiner Rhönradturner jetzt zu den Weltmeisterschaften in Cincinnati (USA) aufbrechen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, bei der die Sportlerinnen und Sportlern ihr Können zeigten, wurde dem Team in vielfältiger Weise finanzielle Hilfe zuteil.
Für die WM in den Vereinigten Staaten haben sich Kira Homeyer, Sarah Metz, Marie Füll, Kassandra Geyer, Jasmin Schönbach, Mirko Rohpeter, Tim Calmano und Jule Petsch qualifiziert. Zudem fliegen Katja Homeyer und Stefan Serth als Trainer sowie Tatjana Gerlach als Kampfrichterin mit in die USA. Der ebenfalls qualifizierte Carsten Heimer musste wegen seines beginnenden Medizinstudiums auf die Teilnahme verzichten.

Doch gibt es auch eine Kehrseite des Erfolgs bzw. der Medaille: Da Rhönradturnen keine olympische Sportart ist, müssen die Turnerinnen und Turner die Reisekosten in Höhe von ca. 1400 Euro selbst aufbringen. Doch zum Glück gibt es den Förderverein „Rhönradturnen in Taunusstein“, der in den vergangenen Wochen einen Spendenaufruf gestartet hatte. „Dieser blieb glücklicherweise nicht ungehört“, freut sich die Vorsitzende Christiane Serth über die umfangreiche Unterstützung.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Frank Schwenk von der Spardabank einen Scheck in Höhe von 2000 Euro. Die Rhönradturner hatten bei der Online-Abstimmung „Vereint für Deinen Verein“ 10.800 Stimmen erreicht und kamen damit unter die besten 30 (von mehr als 500 Vereinen). Schwenk, der sich beeindruckt vom Können der Sportler zeigte, wünschte viel Erfolg bei der WM und versprach feste die Daumen zu drücken.

Der Vorsitzende des TSV Bleidenstadt Gerhard Rüppel, der eine Zuwendung von Taunussteins Bürgermeister Sandro Zehner mitgebracht hatte, erklärte, dass der TSV auch einen Reisekostenzuschuss zahlen werde. Diesen sagte auch Dieter Hannes, Vorsitzender des SV Neuhof, zu, der Taunusstein als „Weltmetropole des Rhönradsports“ bezeichnete und den Turnerinnen und Turnern viel Erfolg wünschte. Dorothee Baum von der in Neuhof ansässigen Firma Feinkost Dittmann hatte einen Scheck über 1000 Euro mitgebracht. Zuvor hatten sich schon der Rheingau-Taunus-Kreis und der Sportkreis Rheingau-Taunus Zuwendungen überreicht.

Die Turnerinnen und Turner aus Bleidenstadt und Neuhof geben sich selbstbewusst und hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden wie bei der WM im Vorjahr in Italien als das Team insgesamt 14 Medaillen errang und Kira Homeyer viermal auf dem obersten Treppchen stand.

Die Taunussteiner Rhönradler vor der Abreise zur WM nach C'incinnati

Das Taunussteiner Rhönradteam wurde von Verantwortlichen der Trägervereine Dieter Hannes, Sigrid Kleffmann-Meyer (beide SV Neuhof/2. u. 3.v.l.), Gerhard Rüppel (TSV Bleidenstadt/4.v.l.), Sponsoren - Dorothee Baum (Feinkost Dittmann/l.) und Frank Schwenk (Spardabank/7.v.r.) - sowie dem Sportkreisvorsitzenden Manfred Schmidt (5.v.r.), dem Ehrenvorsitzenden des Turngaus Mitteltaunus Rolf Byron (r.) und der Vorsitzenden des Fördervereins Christiane Serth (5.v.l.) verabschiedet. Foto: MRM

Optimistisch vor der WM in Cincinnati: die Taunussteiner Rhönradler

Optimistisch reist das Taunussteiner Rhönradteam zu den Weltmeisterschaften in Cincinnati (v.l.): Kassandra Geyer, Jasmin Schönbach, Marie Füll, Mirko Rohpeter, Kira Homeyer, Tim Calmano und Jule Petsch. Es fehlt: Sarah Metz.             Foto: MRM