Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere: Ausflug 2016
Auf den Spuren Karls des Großen

Der Jahresausflug der Abteilung Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere führte am 02.07.2016 im Rheinhessenjubiläumsjahr nach Ingelheim. Zunächst wurde das Museum an der Kaiserpfalz inklusive Goldmünze mit dem Kaiserbild Karls des Großen, die 1996 bei Grabungen in Ingelheim gefunden wurde, besichtigt.

Anschließend ging es auf dem Kaiserpfalzrundweg durch das Pfalzgebiet. Beeindruckende Stationen waren dabei die Palast- und Thronhalle Aula regia, das Heidesheimer Tor mit Ausstellung und Außenanlagen, die Reste der Türme, Befestigungsanlagen, Fernwasserleitung und Warmluftheizung sowie die Saalkirche im Zentrum des Pfalzgebietes. Anhand des Rundweges und der Freilegungen ließ sich die Entwicklung des Gebietes von der Pfalz der Karolinger über die Pfalz der Ottonen zur Pfalz der Staufer sehr gut nachvollziehen.

Nach einer Kaffeestärkung wartete der Höhepunkt des Ausfluges. In der Saalkirche spielten Carsten und Iris Lenz an der Dreymann- und Skinnerorgel. Nach dem tollen Konzert erläuterte Carsten Lenz interessante Details zur aus den USA stammenden Skinnerorgel, die seit 2013 in der Saalkirche erklingt.

Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken ging es wieder nach Neuhof zurück.

Weitere Infos zum Sportangebot der Abteilung Gymnastik und Gesundheitssport für Ältere und zum Ausflug gibt es unter Telefon 06128 951094 oder im Internet unter: http://www.gymnastik-und-gesundheitssport.de