Basketball in Spielgemeinschaft RUTA

Ab dem 01.07.2020 ist die Basketball-Abteilung des SVN Bestandteil einer neu gegründeten Spielgemeinschaft. Die 3 Vereine TG 1862 e.V. Rüsselsheim, SV DISBU Rüsselsheim e.V. und SV 1895 Taunusstein-Neuhof e.V. haben sich zusammen geschlossen und werden nun offiziell vom Hessischen Basketball Verband HBV unter dem Kürzel RUTA (= Ruesselsheim-Taunusstein) geführt.

Zielsetzung dieser Spielgemeinschaft sind

* Förderung des Leistungsbasketballs im Senioren- und Jugendbereich
* Bereitstellung eines breitensportlichen Angebots für Erwachsene und Jugendliche
* Wirtschaftlicher und effizienter Sportbetrieb durch gemeinsame Nutzung der Ressourcen der Stammvereine.

Was ändert sich nicht für unsere Neuhofer Basketballer? Sie bleiben weiterhin beitragszahlendes Mitglied nur in ihrem Stammverein SV Neuhof. Sie können weiterhin in der Neuhofer Aartalhalle trainieren.

Welche konkreten Vorteile bringt das aber für unsere Basketballer? Da die Altersstruktur bei den Kinder- und Jugend-Trainingsgruppen sehr inhomogen ist, könnten für die offiziellen Rundenspiele des HBV nur wenige Teams gemeldet werden. Außerdem ist es sehr schwierig, an den Wochenenden Hallenzeiten für die Heimspiele zu bekommen, da die Aartalhalle ja als Mehrzweckhalle vielfach für nicht sportliche Veranstaltungen vergeben wird. Innerhalb der Spielgemeinschaft RUTA können interessierte Neuhofer Basketballer, Kinder bis Erwachsene aus der Hobbygruppe, auch am Training in Rüsselsheim (3 Hallen) teilnehmen und sich als Mannschaftsspieler offiziell betätigen. Die Spielgemeinschaft deckt mit Mannschaften die ganze Bandbreite von Minis über U12, U14, U16,……bis Damen und Herren ab. Außerdem starten Teams nicht nur in der Kreis-, Bezirks- und Oberliga, sondern auch Landesliga. Solch hochklassige Spielmöglichkeit kann Neuhof allein seinen Basketballern gar nicht bieten, auch weil die Aartalhalle von ihren Maßen her gar nicht mehr für Oberliga und noch höherklassige Events zugelassen ist.

Wer also Basketball weiterhin nur als schönes Hobby betreiben möchte, für den bleibt alles beim Alten.

Wer aber mannschaftliche Ambitionen hat, der muss auch mal in Rüsselsheim mit dem entsprechenden Team trainieren.

Nähere Infos unter www.tg-basketball.de und bei
Sigrid Kleffmann-Meyer (Abteilungsleitung Basketball SVN, Spielgemeinschaftsleiter RUTA) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verfasser: Sigrid Kleffmann-Meyer