Drucken

Klares Motto: "Eine für alle - alle für eine!"

Fußball: Unsere Frauenmannschaft startete mit zwei schweren Handicaps in die neue Saison in der Kreisoberliga. Trotz dieser Rückschläge stimmt der Teamgeist und man kann mit vorsichtigem Optimismus auf die Rückrunde blicken.

Doch der Reihe nach! Der wieder genesene Trainer Benjamin Raab nahm im Sommer seine Tätigkeit wieder auf, doch aufgrund von Missstimmungen sprach sich das Team gegen eine weitere Zusammenarbeit aus. Folglich wurde Co-Trainer Aziz Akar zum Chefcoach befördert, musste jedoch wegen beruflicher und familiärer Probleme nach kurzer Zeit passen. In dieser schwierigen Situation erklärte sich Alex Strauss erneut bereit, dem Team – wie in der vergangenen Saison – als „Aushilfstrainer“ zu helfen. Und das zusätzlich zu seinem Engagement als Coach der 2. Mannschaft. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alex!!!

Kader durch Verletzungen stark ausgedünnt

Zudem musste die Mannschaft die gesamte Hinrunde quasi ohne Sturm bewältigen, denn die drei Hauptgoalgetterinnen der vergangenen Spielzeiten – Julia Besier, Sophia Reitz (beide Kreuzband) und Michelle Dörr (Fuß-OP) – fielen langfristig aus. Neuzugang Sara Odosi zog sich im Lokalderby gegen Bleidenstadt ebenfalls einen Kreuzbandriss zu. Gleichzeitig mussten neue Spielerinnen (Latoya Sigwart, Madeleine Lang) sowie die drei Jugendspielerinnen Letitia Fuhlrott, Nila Golde und Alessa Strauss, für die wir zum Glück eine Sonderspielerlaubnis vom HFV bekommen haben, in die Mannschaft integriert werden.
Doch all diese Rückschläge steckte die Mannschaft weg und zeigte in allen Spielen einen hervorragenden Kampf- und Teamgeist. Da die Durchschlagskraft im Sturm fehlte, gingen trotzdem leider mehrere Spiele knapp verloren. Von Spiel zu Spiel wurde jedoch die Handschrift von Alex Strauss deutlich erkennbarer. Ihm ist es gelungen, ein gut funktionierendes Team mit erfahrenen und jungen Spielerinnen zu formen. Die Mannschaft setzte seine taktischen und kämpferischen Vorgaben auf dem Platz konsequent um – nach dem Motto: Eine für alle, alle für eine!
Eine tolle Moral zeigte die Mannschaft beispielsweise beim Auswärtsspiel in Delkenheim. Nach einer halben Stunde führte die Mannschaft 2:0, noch vor der Pause kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer und erzielten kurz nach der Pause den Ausgleich. Wer jetzt allerdings erwartet hatte, dass das Spiel kippt, wurde enttäuscht. Die Neuhofer Mannschaft kämpfte entschlossen und kam durch zwei wunderschöne Tore von Katharina Dörnchen zu einem verdienten Sieg. Apropos Katharina Dörnchen: Sie war an diesem Abend die Spielerin des Tages und sorgte mit ihrem Dreierpack für den Sieg.
Auch beim Auswärtsspiel in Limburg setzte das Team, von Alex Strauss an der Seitenlinie lautstark angetrieben, die taktischen Vorgaben erfolgreich um. Durch ein Tor von Katharina Dörnchen führte die Mannschaft lange und musste nach einer Stunde den Ausgleich hinnehmen. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe – immerhin gehört Limburg zu den Spitzenteams der Liga. Ein mehr als verdienter Punktgewinn.

Mit Optimismus in die Rückrunde

„Die Mannschaft hat in allen Spielen eine überragende kämpferische und taktische Leistung gezeigt, auf die die Spielerinnen mit Recht stolz sein können“, zog Alex Strauss ein zufriedenes Fazit. „Wenn die Mannschaft in der Rückrunde, die im März beginnt, an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen kann und die verletzten Spielerinnen wieder ins Geschehen eingreifen können, wird mit dem SVN wieder zu rechnen sein.“
Michael Reitz

Fußball: Die Frauenmannschaft des SV Taunusstein-Neuhof

Zugriffe: 900