Anschrift: SVN, Idsteiner Str. 39, 65232 Taunusstein 06128-741342 jasmin.hannes@sportverein-neuhof.de

    Historie

    Alles begann im Mai 1984.

    In Taunusstein-Neuhof fanden sich einige Laufbegeisterte, besuchten einen Lauftreffleiter-Lehrgang, erkundeten geeignete Strecken in den umliegenden Wäldern und gründeten den Lauftreff Taunusstein-Neuhof. Als die Anmeldeunterlagen beim Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) eingingen, zeigte sich, dass der Neuhofer Lauftreff exakt der 2.000. Treff in Deutschland war.

    Beim ersten offiziellen Lauftreff am 26. Mai 1984 drängten sich nicht nur 200 Läuferinnen und Läufer auf dem Sportplatz „Im Maisel“, sondern auch viel Prominenz. Darunter so bekannte Leichtathleten wie Hürden-Ass Harald Schmid, die Marathonläufer Ralf Salzmann, Charlotte Teske und Margret Klinger oder der 800-Meter-Spezialist und Olympiateilnehmer Dr. Franz-Josef Kemper. Zudem waren zahlreiche Funktionäre angereist: DLV-Präsident Prof. Dr. August Kirch, HLV-Präsident Erwin Siechmann, der Chef de Mission der Olympiamannschaft Heinz Fallak und der Präsident des Landessportbundes Hessen, Hans-Helmut Kämmerer. HR 3 war vor Ort und drehte einen Beitrag über den 2.000. Lauftreff in Deutschland.

    „Jeder soll bei uns mitlaufen können, ob jung oder alt“, hatte Lothar Räcke, der seit Anfang an diese Abteilung der Sportvereinigung 1895 Taunusstein-Neuhof leitet, bei der Eröffnung erklärt. Diese Maxime, die eine eindeutig breitensportliche Ausrichtung beinhaltet, hat bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt und hat nach wie vor Gültigkeit.

    In Verbindung mit Wettkampfteilnahmen waren die Lauftreffler aus Taunusstein-Neuhof häufig bei verschiedenen Laufveranstaltungen. Insbesondere sind hier der Stadtlauf in München, der Lauf „Rund um den Laacher See“ und die zahlreichen Volksläufe in der Region zu nennen. Aber auch bei vielen Marathonläufen im In- und Ausland (von New York und Moskau über Berlin und Hamburg bis Paris) waren die Neuhofer Läufer schon am Start.

    Die Neuhofer Läufer betätigen sich nicht nur selbst sportlich, sondern haben erstmals im Jahr 1987 den zwischenzeitlich bestens etablierten Taunussteiner Waldlauf ins Leben gerufen. Der Taunussteiner Waldlauf erfreut sich in Läuferkreisen großer Beliebtheit. Jahr für Jahr schnüren zwischen 600 und 700 Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus ihre Laufschuhe, um über 15, 5 und 2 km zu starten. Am Waldlauftag waren alle Lauftreffler im Organisationsteam tätig; ob als Streckenposten, an der Kuchentheke oder bei der Medaillenausgabe.

    Ab dem Jahr 2018 wurde die Organisation des Taunussteiner Waldlauf an den TV Taunusstein-Hahn abgegeben. Nähere Informationen unter www.tvhahn.de (Link)